Pflege

von Volker Beneder

Aus den jüngst veröffentlichten Zahlen zur Pflegeversicherung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) geht hervor, dass letztes Jahr hierzulande rund 4,25 Millionen Pflegebedürftige Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung erhielten.

Die Daten berücksichtigen die rund 4,0 Millionen Pflegebedürftigen, die in der sozialen Pflegeversicherung (SPV) versichert waren. Hinzu kommen knapp 252.000 Pflegebedürftige, die eine private Pflegepflicht-Versicherung (PPV) hatten.

Gegenüber 2018 ist die Anzahl um fast 8,5 Prozent gestiegen. Vor zwei Jahren waren es noch etwa 3,92 Millionen Pflegebedürftige.

Insgesamt hat nach einer BMG-Statistik die Anzahl der in der SPV versicherten Pflegebedürftigen seit 1995, der Einführung der gesetzlichen Pflegeversicherung, bis heute immer weiter zugenommen. Es gab nur eine einzige Ausnahme: Im Jahr 2000 gab es 0,02 Prozent weniger betroffene Personen als im Vorjahr.

Schub durch Einführung der Pflegegrade

Besonders hoch war der Anstieg von 2016 auf 2017 mit rund 20,9 Prozent, was unter anderem auf die ab 2017 geltenden neuen Regelungen in der gesetzlichen Pflegeversicherung zurückzuführen ist. 2017 wurde der Pflegebedürftigkeits-Begriff neu definiert und das Begutachtungsverfahren zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit geändert.

Fast eine Million Pflegebedürftige unter 65 Jahre alt

Von allen rund 4,0 Millionen Personen, die Ende 2019 Leistungen aus der SPV erhielten, war die Mehrheit, nämlich 76,7 Prozent über 65 Jahre alt. 64,4 Prozent waren sogar 75 Jahre oder älter.

Zwar steigt im Alter das Risiko, ein Pflegefall zu werden, überproportional an, allerdings können auch Jüngere zum Beispiel aufgrund einer Krankheit oder eines schweren Unfalles dazu werden. Letztes Jahr waren beispielsweise rund 298.000 Unter-30-Jährige, über 384.000 Unter-40-Jährige und mehr als 931.000 unter 65 Jahren pflegebedürftig.

Eine private Absicherung ist demzufolge empfehlenswert. Welche Möglichkeiten der Versicherungsmarkt bietet, können Sie bei uns erfahren.

Diesen Beitrag teilen:

Zurück